04.03.2023 Besuch der Berufsfeuerwehr Essen

Am vergangenen Samstag machten wir uns schon um 08:30 Uhr auf dem Weg zur Berufsfeuerwehr Essen. Wir hatten die Möglichkeit die Wache 1 zu besichtigen. Der Stadtjugendfeuerwehrwart Dennis Ittrich führte uns zusammen mit seinen Kollegen durch die Hallen der Feuerwehr sowie durch die Hallen des Rettungsdienst. Wir hatten auch die Möglichkeit uns die Leitstelle anzusehen. Hierfür mussten wir aber in kleineren Gruppen aufgeteilt werden. Nach der Besichtigung der Leitstelle haben wir eine kleine Mittagspause gemacht, da um 12 Uhr der Wachwechsel an der Berufsfeuerwehr durchgeführt wird.Während der Mittagspause hatten wir sogar noch die Möglichkeit zu sehen, wie die Berufsfeuerwehr zu einem Einsatz fährt. Nach der Mittagspause hatten wir die Möglichkeit in die Atemschutzübungsstrecke zu gehen. Da am Morgen in der Strecke die Ausbildung stattfand war diese sogar noch warm und voller Nebel und jeder von uns durfte dort durch kriechen. Auch die Endlos Leiter wurde gespannt ausprobiert. Zum Schluss schauten wir uns noch das Logistikzentrum sowie die Hallen der Freiwillige Feuerwehr Essen-Umweltschutz an. Wie groß eine Berufsfeuerwehr in einer 580.000 Einwohnerstadt ist, hat viele von uns fasziniert. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern der Feuerwehr Essen für diese wirklich schöne Besichtigung der Feuerwache. Gegen 14:30 verließen das wir das Gelände der Feuerwehr und fuhren auf die andere Seite der Stadt und spielten noch mehrere Runden LaserTec in der Laserzone Essen. Gegen 18 Uhr erreichten wir wieder die Wache in Gescher uns konnten alle sichtlich erschöpft den Heimweg antreten.Jetzt eine Frage an euch : Was glaubt ihr? Wie viele Einsätze fährt die Feuerwehr Essen pro Jahr ? Schreibt es gerne in die Kommentare.