10.09.2016 Kreisjugendfeuerwehrübung an der EGW in Gescher

Über 240 Mitglieder der Jugendfeuerwehr bewältigen die Kreisjugendfeuerwehrübung an der EGW in Gescher mit Bravour.

Zum 25jährigen  Jubiläum der Jugendfeuerwehr Gescher hatte die Jugendfeuerwehr alle Jugendfeuerwehren des Kreises Borken zu einer großen Übung eingeladen. So trafen sich alle Jugendfeuerwehren zunächst auf dem großen Parkplatz an der Fabrikstrasse.  Dort reihten sich die mehr als 35 Fahrzeuge in die drei vorab festgelegten Einsatzabschnitte  im Bereitstellungsraum ein.

Nach einem gemeinsamen Gruppenbild zwischen den Fahrzeugen mit den über 240 Teilnehmern konnte die Übung dann gegen 14:30 Uhr  an der EGW beginnen. Hier hatten sich bereits viele Besucher eingefunden, die sich die Übung anschauen wollten. Aufgrund des heißen Wetters entschied man sich bei der Übung auf die Einsatzjacken zu verzichten.  Zunächst fuhr man Einsatzabschnittsweise in Richtung EGW, um dann kurz vor der Einsatzstelle das Blaulicht und das Martinshorn einzuschalten und mit der Übung zu beginnen.

Vor Ort war die Schrotthalle sowie die Werkstatt bereits mit Nebelmaschinen vernebelt worden. In den Gebäuden befanden sich noch 14 vermisste Personen, die durch Unfalldarsteller des DRK Gescher sowie Heiden gespielt wurden.  So wurde sofort die Menschenrettung eingeleitet. Die verschiedenen Jugendfeuerwehren gingen mit Atemschutzattrappen zur Menschenrettung vor. Währenddessen wurde eine Patientenablage eingerichtet, in der die geretteten Personen weiter versorgt und betreut wurden.  Nach knapp 25 Minuten waren alle Verletzten gerettet.

Zeitgleich wurden in allen drei Abschnitten Löschwasserversorgungen und Löschangriffe aufgebaut. Das Wasser wurde aus zwei offenen Wasserentnahmestellen auf dem Gelände sowie einem Unterflurhydrant vor dem Gelände gefördert. Teilweise musste das Wasser über mehrere hundert Metern über Schlauchleitungen bis zur Einsatzstelle transportiert werden. Zur Brandbekämpfung wurden dann gleichzeitig insgesamt 31 C-Rohre, 3 provisorische Wasserwerfer sowie der Monitor des Teleskopmastes mit bis zu 5.900 Liter Wasser pro Minute eingesetzt.

Nach Ende der Übung wurden zunächst die Fahrzeuge wieder einsatzbereit bestückt, um sich dann auf dem Parkplatz vor der EGW zu treffen und sich mit Getränken und einer Currywurst mit Brötchen zu stärken.

Sowohl der Stadtbrandinspektor Christian Nolte, wie auch der Kreisbrandmeister Johannes Thesing, der Kreisjugendfeuerwehrwart Ralf Gottlob sowie Vertreter der EGW zeigten sich von der Übung und der Zusammenarbeit aller Jugendfeuerwehren beeindruckt. Auch der Stadtjugendfeuerwehrwart und Einsatzleiter dieser Übung Ralf Beuker freute sich über den reibungslosten Verlauf der Übung. Nachdem er die Übung mit ein paar Eckzahlen noch einmal für alle darstellte, dankte er insbesondere der EGW für die Möglichkeit dieses Übungsobjektes und der Übernahme der Kosten für die Verpflegung. Auch von Seiten der KJF gab es als Dank für die Übungsvorbereitung eine finanzielle Unterstützung überreicht.

Einen besonderen Dank gilt auch dem Unternehmen Studio S Filmproduktion GmbH die die Übung mit Fotos und Filmaufnahmen mit einer Drohne unterstützten. Hier schon einmal einige Bilder von deren Aufnahmen:

Hier jetzt die weiteren Bilder

One Reply to “10.09.2016 Kreisjugendfeuerwehrübung an der EGW in Gescher”

1. Pingback: 10.09.2016 Kreisjugendfeuerwehrübung an der EGW in Gescher – Feuerwehr Gescher