20.04.2021: Heute hat die Jugendfeuerwehr Geburtstag

Heute vor 30 Jahren wurde ein wichtiger Schritt für die Feuerwehr Gescher gemacht, es wurde nämlich die Jugendfeuerwehr Gescher offiziell gegründet. Seitdem sorgte die Jugendfeuerwehr Gescher dafür, dass die Feuerwehr Gescher immer noch einsatzbereit ist. Von heute 126 aktiven Mitgliedern stammen 75 Aktive aus der Jugendfeuerwehr Gescher.

Nicht wegzudenken ist die Jugendfeuerwehr aber auch aus dem Stadtbild Geschers, so sorgt sie nicht nur für Einsatzkräfte, sondern engagiert sich auch für die Stadt Gescher sei es als reine Jugendorganisation oder für den Umwelt- und Naturschutz oder auch bei den Themen Inklusion.

Von den damaligen Gründungsmitgliedern sind heute noch 8 Kameraden aktiv in der Feuerwehr und besetzen mittlerweile auch Führungspositionen innerhalb der Feuerwehr.

Leider lässt es die Situation schon seit fast einem ganzen Jahr nicht zu, dass sich die Jugendfeuerwehr aktiv zu Ihren Dienstnachmittagen trifft. Die Jugendfeuerwehrwarte um den aktuellen Stadtjugendfeuerwehrwart Bernd Kloster hoffen allerdings auf eine baldige Besserung der Situation.

Am heutigen 30. Geburtstag kann die Jugendfeuerwehr aufgrund der Kontaktbeschränkungen leider keine Geburtstagsfeier abhalten, so dass zu einem anderen Termin gefeiert werden muss. Während vor 5 Jahren noch mit verschiedenen Aktionen gefeiert werden konnte, ist im Moment eine öffentliche Feier zu diesem Jubiläum noch nicht terminiert, Vielleicht lässt die Pandemiesituation eine Feierlichkeit im zweiten Halbjahr zu, so dass zumindest noch im gleichen Jahr gefeiert werden kann.