08.04.2017: Jugendfeuerwehr übt gemeinsam mit Einsatzabteilung

Zu einer gemeinsamen Übung trafen sich die Kameraden der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr am vergangen Samstag. Es ging zum Firmengelände der Huesker Synthetic GmbH. Dort wurde die Wasserentnahme aus der Berkel geübt, sowie die Wasserabgabe über die verschiedenen Wasserwerfer und Strahlrohre ausprobiert. Dazu musste von einer speziell für die Feuerwehr eingerichtete Saugstelle das Wasser aus der Berkel entnommen werden und dann über eine Schlauchleitung zu den etwa 200 m entfernt stehenden Löschfahrzeugen gefördert werden. Von hier aus wurden dann mehrere Strahlrohre sowie zwei Wasserwerfer vorgenommen und damit das Wasser wieder in die Berkel gespritzt. Zusätzlich wurde das Hydroschild demonstriert, was im Einsatzfall eine Wasserwand bildet um z.B. bestimmte Bereiche vor eine Brandausbreitung durch Funkenflug oder Wärmestrahlung zu schützen oder aber um giftge Dämpfe nieder zu schlagen.
Ziel der Übung war es zudem, dass sich die Einsatzkräfte und die Jugendfeuerwehr untereinander besser kennen lernen. Dazu wurden die zusammenarbeitenden Trupps jeweils gemischt.
Zum Abschluß bedankt sich die Feuerwehr für die Übungsmöglichkeit bei der Firma Huesker Synthetic GmbH.

One Reply to “08.04.2017: Jugendfeuerwehr übt gemeinsam mit Einsatzabteilung”

1. Pingback: 08.04.2017: Feuerwehr und Jugendfeuerwehr übt gemeinsam – Feuerwehr Gescher