02.09.2023 – Jugendfeuerwehr übt mit der Sandsackmaschine

Jugendfeuerwehr übt mit der Sandsackmaschine

Am vergangenen Dienstnachmittag hat die Jugendfeuerwehr auf dem Gelände der Firma Heermann Abbruch GmbH das Füllen von Sandsäcken mittels Sandsackfüllmaschine geübt.

Innerhalb einer halben Stunde konnten somit ca. 200 Sandsäcke gefüllt werden. Die Sandsäcke werden nun am Gerätehaus in Gescher für Unwetterlagen vorgehalten.

Die Sandsackfüllmaschine ist Teil der Kreiskomponente und kann bei Unwetterlagen über die Leitstelle alarmiert werden.
Laut Hersteller Angaben können mit einer Maschine 4000 Sandsäcke pro Stunde gefüllt werden.
Seit dem Jahr 2019 ist die Sandsackfüllmaschine am Standort Gescher Einsatzbereit.
Am Standort der Feuerwehr Bocholt steht eine baugleiche Maschine.

Unser Dank gilt der Firma Heermann für das bereitstellen des Geländes !

Einen Bericht zur Sandsackfüllmaschine aus dem Jahr 2019 gibt es hier: