02.01.2016: Jugendfeuerwehr übt im Abbruchhaus

Eine tolle Gelegenheit bot sich der Jugendfeuerwehr bereits zu Beginn des Jubiläumsjahres. Auf dem Schollenkamp stand ein Abbruchhaus zur Verfügung um vor dem Abbruch durch die Jugendfeuerwehr beübt zu werden. So konnte man auch mal in einem Wohnhaus üben, ohne dass man sich Sorgen um die Einrichtung machen musste. Auch die Gelegenheit einmal das Türöffnen zu zeigen wurde dankend umgesetzt und so wurde zunächst die Haustür durch das Ziehen des Schließzylinders geöffnet (eine möglichst schonende Methode da hier nur der Schließzylinder zerstört wird). Im folgenden wurden die Zimmertüren im Inneren mit dem Halligan-Tool geöffnet.

Zeitgleich wurde aber auch der Brandeinsatz mit vermissten Personen beübt. Es wurde eine Wasserversorgung über einen Hydranten aufgebaut und mit zwei Atemschutztrupps (ausgestattet mit Übungs PA) nach insgesamt 4 vermisten Personen im Gebäude gesucht. Nach der Rettung wurden diese dann in einer Patientenablage versorgt.

Zwei neue Mitglieder waren bei dieser Übung erstmalig da und konnten sich damit schon einen guten Einblick über die Arbeit der Jugendfeuerwehr verschaffen. Aktuell können wir noch 2 Jugendliche (sowohl Junge wie auch Mädchen) aus Gescher zwischen 12 und 17 Jahren aufnehmen in die Jugendfeuerwehr. Jüngere können sich aber auch gerne melden die wir dann auf eine Warteliste setzen und sobald diese 12 Jahre sind beim nächstmöglichen Termin aufnehmen. Wenn Ihr Interesse habt könnt Ihr Euch beim Stadtjugendfeuerwehrwart Ralf Beuker unter 0160/98031427 melden.