16.01.2016: Jahresrückblick mit Eltern

Am vergangenen Samstag waren die Eltern zu dem Jahresrückblick der Jugendfeuerwehr Gescher eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen wurde auf das vergangene Jahr zurück geschaut und gleichzeitig einen Blick auf das Jubiläumsjahr 2016 geworfen. Zudem wurde das Team der Jugendwarte jetzt offiziell verstärkt.

Der Stadtjugendfeuerwehrwart Ralf Beuker konnte am Samstag Nachmittag einen vollen Schulungsraum begrüssen. Neben den Jugendfeuerwehrmitgliedern hatten auch zahlreiche Eltern den Weg ins Gerätehaus gefunden. Zudem konnte er auch den Stadtbrandinspektor Christian Nolte sowie den Ordnungsamtsleiter Christian Prost begrüssen. Zu Beginn wurde ein kleiner Blick auf das Jubiläum der Jugendfeuerwehr geworfen. Die Jugendfeuerwehr wird in diesem Jahr 25 Jahre und zum Jubiläum sind eine Reihe von Veranstaltungen geplant. So kommen am 05.06.2016 Jugendfeuerwehrmitglieder aus dem gesamten Kreisgebiet nach Gescher zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 und 3. Am 10.09.2016 findet dann eine Kreisjugendfeuerwehralarmübung in Gescher statt an der auch Jugendfeuerwehrmitglieder aus dem gesamten Kreisgebiet teilnehmen werden. Eine Blaulichtmeile ist zudem auch in Planung, hier steht der Termin jedoch noch nicht fest. Zu guter letzt fährt die Jugendfeuerwehr noch einige Tage nach Hamburg als besonderes Highlight.

Der Stadtbrandinspektor Christian Nolte hatte dann auch noch eine Überraschung parat. So konnte er nach erfolgreicher Teilnahme an einem Jugenleiterlehrgang Andre Luters und Jens Kreulich nun auch offiziell zu Jugendwarten ernennen. Somit sind alle Jugendwarte ausgebildete Jugendleiter.

Nach der Stärkung am Kuchenbuffet konnte mit dem Jahresrückblick gestartet werden. Unzählige Bilder von den Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr im Jahre 2015 wurden gezeigt, so dass auch die Eltern einen Einblick in das Hobby Ihres Sohnes/ihrer Tochter bekamen.

Weitere Mitglieder sind gerne willkommen. Aktuell können noch 2 Jugendliche (sowohl Junge wie auch Mädchen) aus Gescher zwischen 12 und 17 Jahren in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden. Jüngere können sich aber auch gerne melden, die dann auf eine Warteliste gesetzt werden und sobald diese 12 Jahre alt sind beim nächstmöglichen Termin aufgenommen werden. Wenn Ihr Interesse habt könnt Ihr Euch beim Stadtjugendfeuerwehrwart Ralf Beuker unter 0160/98031427 melden.