29/30.01.2011: Jugendfeuerwehr u. Jugendrotkreuz üben das realistische Darstellen

Blickte man ins Feuerwehrgerätehaus an diesem Wochenende so sah man überall Blaue Flecken, Blut, blasse Personen, geschockte Personen oder daneben welche mit Brandwunden. Was sich anhört wie eine Notaufnahme im Krankenhaus war in Wirklichkeit alles nur Schminke und realistisches Darstellen.

Realistische Unfalldarstellung, das war nämlich das Thema zudem sich die Jugendfeuerwehr und das Jugendrotkreuz an diesem Wochenende im Gerätehaus getroffen hatte. Angeleitet durch Spezialisten des Kreisrotkreuzes auf dem Gebiet erhielten die Jugendlichen und die Betreuer einen Schnupperkurs in diesem Thema.

So wurden die einen ins Darstellen eingewiesen, wer weiß schon wie man einen Herzinfarkt spielt, und die anderen ins Schminken. Neben der nötigen Theorie in Grundsätzen, Hygiene und rechtliche Bestimmungen stand aber auch sehr viel Praxis auf dem Plan.  

Zeitgleich wurde an diesem Wochenende aber auch die erste Hilfe trainiert, denn immer wenn jemand dargestellt hat, mußte jemand anderes fachgerecht Hilfe leisten. 

Eine Übernachtung im Gerätehaus war auch eingeplant, so dass sich die Teilnehmer vom Jugendrotkreuz und Jugendfeuewehr auch untereinander besser kennen lernen konnten.

Richtig spannend wurde es dann bei vier Abschlussübungen, bei denen alle zeigen mussten, was man denn an diesem Wochenende gelernt hat. 

 Sichtlich beindruckt zeigten sich dann auch die anwesenden Feuerwehrkameraden, wie realistisch alles aussah und machten sich schon so Ihre Gedanken, was demnächst bei Übungen alles auf Sie zukommen kann, wenn Verletzte Personen von der Jugendfeuerwehr/Jugendrotkreuz dargestellt werden.

Dem Dank gilt den Ausbildern vom Kreisverband DRK sowie der Kochmannschaft die im Hintergrund für die Verpflegung der Teilnehmer sorgte.

Print Friendly, PDF & Email

7 Replies to “29/30.01.2011: Jugendfeuerwehr u. Jugendrotkreuz üben das realistische Darstellen”

  1. Ich fande dieses Wochenende super,
    Es sah manchmal echt zum Verwechseln echt aus.

    Der Lehrgang, der Umgang miteinander war auch super und das Essen natürlich auch 🙂
    Ich war rundum zufrieden auch wenn die Nacht ein bisschen kurz war 😉

    Aber danke, danke für dieses Tolle Wochenende 🙂

    Lieben Gruß,
    Matthias Ernst (JF)

  2. j
    ju () ()
    jug
    juge
    jugend _-_
    jugendf
    jugendfe
    jugendfeu
    jugendfeue –______________–
    jugendfeuer
    jugendfeuerw
    jugendfeuerwe
    jugendfeuerweh
    jugendfeuerwehr

  3. Hey

    Ja ich glaube ich spreche hier für alle Also ich persönlich fande das Wochenende super wie viele oder alle anderen auch also ich möchte mich nur noch mal bei allen betreuern und denen vom RND (Anke;Florian und Stephan) Bedanken und ich glaube echt ich spreche im namen der Ganzen JF gescher

    Also Herzlichen Dank Für das Tolle Wochenende

    Lieben Gruß Corinna =) <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*