26.02.2011: Jugendfeuerwehr unterstützt den Naturschutz im Venn

Wie schon im letzten Jahr ging es auch in diesem Jahr wieder zur Fürstenkuhle ins Venn um im Naturschutz unterstützend tätig zu werden. So wurden unter Anleitung vom Natur- und Erlebnispädagogen Markus Lanfer wieder allerhand Gebüsch zurückgeschnitten, um der natürlichen Vegetation Platz für das Wachsen zu geben. Das Schnittgut wurde anschließend verladen, um den natürlichen nährstoffarmen Boden, der für das Moorgebiet wichtig ist, zu erhalten. Auch wurde eine Wallhecke auf einem kurzem Stück ausgelichtet, um Beobachtungsmöglichkeiten von den Wanderwegen aus zu schaffen.

13 Replies to “26.02.2011: Jugendfeuerwehr unterstützt den Naturschutz im Venn”

1. Pingback: 26.02.2011: Jugendfeuerwehr aktiv im Naturschutz - Feuerwehr Gescher

2. Pingback: Jugendfeuerwehr räumt auf… : GescherBlog

3. Hallo Jungs,

finde ich toll Euren Einsatz in der Fürstenkuhle. Hat sicher auch ne`Menge Spaß gemacht. Wenn Ihr mal wieder solch einen oder einen ähnlichen Einsatz habt, laßt es mich wissen, ich würde dann gern einen Videoclip darüber machen.

Weiter so…

Gruß Franz-Josef Kunst

4. Es war eine Super Aktion,auch wenn es früh war *gähn*

Aber letzendlich waren wir ja viele und haben viel geschafft 🙂

Gerne wieder 😉

Lieben Gruß,
    Matthias.

5. Wenn man einmal nicht dabei ist 😀
    Hoffe hattet spaß 😉 Hatten wir ja bei der Aktion im letzen Jahr auch.
    Jungs Und Mädels wir können echt Stolz auf unseren Stadtjugendfeuerwehrwart sein !!!

• Ich denke auch, dass wir stolz auf Ralf sein sollten, dass er uns die Termine alle so ermöglicht.
      Ist ja schließlich auch die Zeit der Betreuer, die sie für uns opfern.
      Sie arbeiten 5 Tage die Woche.
      Sind trotzdem Samstags noch mit Spaß und Freunde dabei 😉
      Hut ab.

Ich wollte auch nur noch kurz dazu sagen, dass Steffen echt Recht hat.
      Genauso wie letztes Jahr war diese Aktion im Moor super.
      Ist nicht das schönste. Aber trotzdem gehört es zum Leben dazu.
      Man kann nicht nur schöne Dinge machen.
      Wir wollen ja für unsere Natur auch noch bisschen was tun 😉

Genauso wie die Aktion, letztes Jahr, wo wir in der Stadt Müll gesammelt haben, dass könnten wir meiner Meinung nach nochmal wiederholen,
      weil wenn man mal schaut, liegt doch echt viel Müll überall rum.
      Soll ja eine schöne Stadt sein und bleiben.

Das von mir dazu ;D

Lieben Gruß,
      Matthias

6. Ich kann Matze und Steffen nur Recht geben die Aktion hat Spaß gemacht wenn das auch nicht jeder so sieht,dass so etwas Jugendlichen Spass machen kann Bis übernächsten Samstag lg Lucas

7. Aber dann will ich nur große Sache finden 😀 Fahrräder oder soo 😉 Ist viel besser 😀 So ist das ;D
    Danke Ralf !!!

8. Steffen, ja du hast echt recht.

Wir können echt stolz auf unsern Stadtjugendfeuerwehrwart sein!!

Lieben gruß 😉 Malte