04.11.2023 – Jugendfeuerwehr Gescher und Südlohn üben gemeinsam

Am Samstag, den 04.11.2023 haben die Jugendfeuerwehren Gescher und Südlohn gemeinsam eine Nachtübung abgehalten. Ziel der Übung war die Kameradschaft auch über die Ortsgrenzen hinaus zu stärken.

Angenommen war eine Verpuffung in einem Gewerbetrieb auf der Eichendorfstraße in Südlohn. Schon auf der Anfahrt war eine Verrauchung auf der Straße wahrzunehmen. Im Gebäude wurden noch 6 Personen vermutet. Eine Person stand auf dem Dach und hat lautstark auf sich aufmerksam gemacht.

Der Einsatzleiter teilte die Einsatzstelle in 2 Einsatzabschnitte ein. Der Abschnitt Süd wurde von der Jugendfeuerwehr Gescher übernommen, der Abschnitt Nord von der Jugendfeuerwehr Südlohn.

Die jeweiligen Gruppenführer der Fahrzeuge ließen ihre Trupps mit Atemschutzgeräteattrappen ausrüsten und in das verrauchte Gebäude mittels C-Rohr zur Menschenrettung vorgehen.

Innerhalb kurzer Zeit konnte eine Wasserversorgung durch 2 Unterflurhydranten aufgebaut und ein Außenangriff gestartet werden. In der Zwischenzeit rettete die Jugendfeuerwehr Südlohn die Person mittels Steckleiter vom Dach.

Ca. 10 Minuten nach Eintreffen an der Einsatzstelle konnten bereits 2 Person aus dem verrauchten Gebäude gerettet werden und an die Patientensammelstelle die zwischenzeitlich vom MTF aus Gescher eingerichtet wurde übergeben werden.

Das MTF 2 der Feuerwehr Gescher kümmerte sich um eine ausreichende Beleuchtung mittels Power Moon im Einsatzabschnitt Süd. Im Abschnitt Nord übernahm dies der Maschinist des LF20Kats der Feuerwehr Südlohn.

Nach ca. einer halben Stunde konnten alle 6 Personen gerettet und versorgt werden.

Nachdem Übungsende wurde eine kurze Einsatznachbesprechung durchgeführt. Nach der Einsatznachbesprechung räumten alle Jugendfeuerwehrmitglieder das Einsatzmaterial wieder in die Fahrzeuge.

Zum Schluss wurde gemeinsam gegrillt. Alle beteiligten waren sich einig, dass es eine sehr spannende Übung war und diese Wiederholungsbedarf hat.

Wir bedanken uns bei der Firma Sparwel Heizung Sanitärbau GmbH für die Bereitstellung des Übungsobjekt

Datum:04.11.2023
ÜbungNachtübung
Alarmzeit:18:00 Uhr