05.06.2016: Jugendflammenabnahme Stufe 2 und 3 in Gescher

sk – Gescher. Strahlender Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad. Bessere Voraussetzungen hätte es gar nicht geben können. Die Jugendfeuerwehren des Kreises Borken waren zu Gast in der Glockenstadt, um die begehrte Auszeichnung „Jugendflamme Stufe II und III“ zu erlangen. Vorweg: alle Jugendlichen erreichten ihr Ziel.

Kreisjugendfeuerwehrwart Ralf Gottlob aus Borken konnte zu dieser Großveranstaltung rund 200 Jungen und Mädchen aus 14 Jugendfeuerwehren des Kreises Borken nebst ihren Ausbildern begrüßen. Lediglich die JF Isselburg musste ihr Kommen aus Gründen des Hochwassereinsatzes absagen. Aufgrund des besonderen Ereignisses entschied man sich, der JF Isselburg die Möglichkeit einer Nachprüfung zu geben.

Es sei außergewöhnlich, dass sich in der heutigen Zeit immer wieder junge Menschen für den Dienst am Nächsten einsetzen, lobte Bürgermeister Kerkhoff die Jugendfeuerwehren. Dabei sei die Jugendfeuerwehr die „Nachwuchsschmiede der Feuerwehr“ so Kreisbrandmeister Johannes Thesing (Heiden). „Es macht stolz, dass sich die Jugendlichen dermaßen engagieren“ sagte er.

„Die Jugendflammen sind ein dreistufiger Ausbildungsnachweis“, erklärt Gottlob. Während die Stufe I vom jeweiligen Jugendfeuerwehrwart abgenommen wird, sind die Stufenprüfungen II und III nur durch den Kreisjugendfeuerwehrwart abnahmeberechtigt. Aus den Bereichen Feuerwehrwissen, Technik, Sport und Spiel sowie Erster-Hilfe erfolgen die Prüfungen.

Wie Heiner Gerleve, Verwaltungsleiter von Haus Hall erklärte, sei die Stiftung gern Gastgeber für eine solche Veranstaltung und wollte hiermit auch die Verbundenheit der Einrichtung mit der Feuerwehr darstellen. Eine solche Großveranstaltung sei auch für die Bewohner der Stiftung „ein Highlight“. Bereits am Vortag war das Gelände von der ausrichtenden Freiwilligen Feuerwehr Gescher hergerichtet worden. Kampfbahnen waren errichtet, Grill- und Getränkestände aufgebaut

Das die Jugendfeuerwehren nicht im Verborgenen agieren, zeigte die große Besucherzahl, die sich bereits in den Mittagsstunden einfand. Und denen wurde einigen geboten: Mit Feuereifer waren die Jungen und Mädchen bei der Sache, als es galt Schläuche zu verlegen, Knoten und Stiche zu zeigen oder die Funktion eines Hydranten zu erklären. Das Üben und die Mühen „unter Wettkampfcharakter“ wurden gelohnt: alle Jugendlichen bestanden die Prüfungen. Unter dem Applaus der Besucher, der Betreuer und zahlreicher Gäste konnte 150 Jungen und Mädchen die ersehnte „Jugendflamme“ überreicht werden.

Mehr als zufrieden zeigte sich Geschers Stadtjugendfeuerwehrwart Ralf Beuker: Die Ausrichtung, die Organisation, die Hilfe durch die Aktive Wehr vor allem aber das gute Abschneiden „seiner Truppe“ sei optimal gelaufen.

Bilder AZ: Bilderstrecke AZ