02.08.-09.08.2014 Beim Bundeszeltlager Weltrekord geholt

Nach einer Woche Bundeszeltlager der Deutschen Jugendfeuerwehr anlässlich des 50. Jubiläums kommt die Jugendfeuerwehr Gescher mit einem Weltrekord zurück. Sie waren Teil der größten tanzenden Jugendfeuerwehr der Welt mit 3194 Tänzern und hofft nun auf einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde.

Samstag 02.08.2014 – Anreise und Zeltaufbau

Um 7:00 Uhr trafen sich die 17 Zeltlagerteilnehmer um die 754 km Anreise ins bayrische Königsdorf anzutreten. Ziel war das Bundeszeltlager der deutschen Jugendfeuerwehr mit insgesamt über 4000 Teilnehmern aus ganz Deutschland und einigen Teilnehmern aus Finnland, Schweden und Polen.

Nach der langen Anreise traf man abends an der Feuerwehrschule Geretsried ein. Zum Glück hat man das erste Unwetter auf dem Zeltplatz verpasst, bei dem während des Zeltaufbaus der Platz evakuiert werden musste. Dennoch hatte das Auswirkungen für die Gescheraner. So kam es zu einer dreistündigen Unterbrechung im Aufbauablauf, so dass man auch dementsprechend warten musste bevor man auf dem Zeltplatz zu seinem Zeltplatz Cabbie konnte. Daher konnten die Zelte erst im Dunkeln aufgebaut werden. Hier zeigte sich aber schon die gute Kameradschaft bei der Feuerwehr. So halfen die umliegenden Jugendfeuerwehren beim Aufbauen der Zelte und auch mit Ausleuchten des Platzes. Völlig geschafft vielen alle ins Bett.

Sonntag 03.08.2014 – Offizielle Eröffnung mit Messe

Am Sonntag traf man sich dann im großen Veranstaltungszelt zur kurzen offiziellen Eröffnung des Zeltlagers.  Anschließend besuchte man noch den Gottesdienst. Der Rest des Tages hieß es dann ausspannen und sich von der langen Anreise erholen. Die Zeit konnte genutzt werden, um das Zeltlagergelände besser kennen zu lernen. So wurden erste Kontakte zu Nachbarzelte geknüpft. Zudem lud das Wetter dazu ein sich gegenseitig im angrenzenden Bach nass zu machen. Abends lockte Livemusik von einer Jugendfeuerwehrband ins Veranstaltungszelt.

Montag 04.08.2014 – Fahrt zum Walchensee und Herzogenstand

Der etwa 35 km entfernte Walchensee war das Ziel des ersten Ausfluges am Montag. Direkt am Walchensee lag das Winkingerdorf Flake, das im Kinofilm Wickie als Filmkulisse diente. Nach einer kurzen Besichtigung ging es dann weiter zur Herzogenstandbahn. Die Seilbahn beförderte die Jugendfeuerwehr Gescher etwa 800 m höher zum Ausgangspunkt einer Wanderung zum Herzogenstand mit 1730 m Höhe. Die letzten 150 m Höhendifferenz wurden dann bei einer kleinen Wanderung überwunden, so dass alle das Gipfelkreuz erreichten. Von hier hatte man einen weiten Ausblick auf die Alpen sowie das Alpenvorland. Leider war die Sicht nicht so gut dass man die Zugspitze sehen konnte. Eine längere Pause auf dem Gipfel mit der tollen Aussicht genossen alle. So konnte man auch einen Segelflieger beobachten der direkt am Gipfel vorbeiflog. Anschließend ging es zurück zur Seilbahn und zurück ins Tal. Jetzt war es Zeit für eine Abkühlung direkt im Walchensee. Mit Anlauf sprangen die ersten direkt ins Wasser während andere sich erst langsam in das kalte Wasser trauten. Nach der Rückkehr zum Zeltplatz wurde der Abend mit Karten spielen sowie einem DJ im Veranstaltungszelt ausklingen gelassen.

Dienstag 05.08.2014 – Stadtrallye in München

Nach dem Frühstück ging es mit einem Bus nach Wolfratshausen. Dort stieg man dann in die S-Bahn, die einen direkt bis zum Münchener Hauptbahnhof brachte. Ziel in München war die Teilnahme an einer modernen Stadtrallye. Es mussten mittels Wegpunkte in einer online Karte in einer App, Punkte gefunden werden, bei denen ein QR-Code versteckt war. Nach Abscannen des QR-Codes galt dieser Punkt als gefunden und man musste eine Frage richtig beantworten.  Dafür gab es dann Punkte für eine Gesamtwertung. Ausgangspunkt der Rallye war das Museum der Feuerwehr München an der Berufsfeuerwehrwache 1. So ging es zuerst mit einer tollen Führung durch das Museum sowie in die Fahrzeughalle der Feuerwache 1. Leider konnte man sich die Fahrzeuge nicht im Detail anschauen, da die Wache gerade alarmiert wurde als man in der Fahrzeughalle war und die Fahrzeuge zum Einsatz ausrückten. So konnte man zumindest das Ausrücken der Fahrzeuge beobachten. Der Rest des Nachmittages galt es dann die in der gesamten Innenstadt versteckten QR-Codes zu finden, wobei die beiden Jugendfeuerwehrgruppen die Zeit eher für Einkäufe nutzten während das Betreuerteam sich mit dem Auffinden der QR-Codes beschäftigte. Nach der Rückkehr aus München wurden wieder Karten gespielt und sich an ein Lagerfeuer gesetzt.

Mittwoch 06.08.2014 – noch einmal München

Schon beim Frühstück gab es etwas zu feiern, hatte doch der Gescheraner Felix Geburtstag. So stimmte man schon im Veranstaltungszelt beim Frühstück ein Geburtstagsständchen an, bei dem alle anwesenden Jugendfeuerwehren mitsangen.

Da das vorab gebuchte Programm leider ausfiel, beschloss man sich noch einmal auf den Weg nach München zu machen. Ziel war diesmal das Olympiagelände sowie die BMW-Welt. Danach ging es zum Rathausplatz und zur Frauenkirche. Anschließend ging man noch kurz durch das Hofbräuhaus. Dann stand noch etwas Freizeit in München auf dem Programm. Nach Rückkehr zum Zeltplatz besuchte man noch einmal den DJ im Veranstaltungszelt. Am eigenen Zeltplatz angekommen, bereitete man Felix noch einmal eine Überraschung, so gab es neben einem neuerlichen Geburtstagsständchen einen Kuchen mit Kerzen und ein kleines Geschenk.

Donnerstag 07.08.2014 – Geburtstagsparty mit Weltrekord

Nachdem man am Vorabend schon einen Geburtstag gefeiert hat hieß es diesmal Geburtstag für die Deutsche Jugendfeuerwehr. Sie feierte Ihren 50. Geburtstag. Dazu hatte man sich einiges einfallen lassen. Zusammen mit der Tanzakademie Flying Steps wurde ein spezieller Tanz einstudiert, der dann bei einem Weltrekordversuch von möglichst vielen Jugendfeuerwehrleuten getanzt werden sollte. So fanden sich immer mehr Jugendliche neben dem Veranstaltungszelt ein. Alle Teilnehmer wurden vorab gezählt. Nach einem Countdown ging es dann um 15 Uhr mit dem Weltrekordversuch los. Am Ende des Tanzes stand dann fest, das 3194 Teilnehmer mitgetanzt haben und so den Weltrekord als größte tanzende Jugendfeuerwehr aufgestellt haben. Ob dieser Rekord dann ins Guinnessbuch der Rekorde aufgenommen wird entscheidet sich in Kürze.

Nach dem Rekord ging es dann ins Veranstaltungszelt zum offiziellen Festakt, bei dem der Bundsjugendleiter Timm Falkowski, der Bundesjugendsprecher Lukas Janisch und der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes Hans Peter Kröger Reden hielten. Die Bundesjugendministerin Schwesig sowie der Schauspieler Henning Baum (Synchronstimme in Planes2) wurden mit Videobotschaften eingeblendet. Der Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen stellte die Sonderbriefmarke 50 Jahre Deutsche Jugendfeuerwehr vor und hatte für jeden Teilnehmer eine Erstagsausgabe dieser Briefmarke dabei. Der Landesjugendfeuerwehrwart von NRW Ralf Thier hatte als Überraschung eine Geburtstagstorte mit, von der jeder Teilnehmer beim Abendessen ein Stück bekommen konnte.

Freitag 08.08.2014 – Fahrt nach Garmisch-Partenkirchen

Da das Wetter in den vorherigen Tagen sehr viel Regen mitgebracht hatte (vorwiegend nachts), konnte die vorab gebuchte Flussfahrt auf der Isar nicht stattfinden. Stattdessen machte sich die Jugendfeuerwehr Gescher auf den Weg nach Garmisch-Partenkirchen. Dort besichtigte man zuerst die Olympiasprungschanze. Anschließend ging es mit einer kurzen Wanderung zur Partnachklamm. Die Gescheraner bestaunten die durch das Wasser geschliffenen Felsspalten. Nach einer kurzen Rast an der Parnach ging es durch die Klamm zurück zu den Fahrzeugen. Auf dem Rückweg machte man noch einmal Halt am Walchensee zum Schwimmen. Zurück am Zeltplatz begann man dann das Aufenthaltszelt abzubauen und die Taschen zu packen, so dass es am nächsten Morgen rechtzeitig zurück gehen konnte. So besuchte man auch ein letztes Mal das Veranstaltungszelt mit einer DJ-Party.

Samstag 09.08.2014 – Abbau und Rückfahrt

Am frühen Samstagmorgen hieß es dann Abbau der Schlafenszelte und packen der Klamotten. Nachdem dies alles so schnell geklappt hat, unterstützte man die Nachbarjugendfeuerwehr auch noch beim Abbau ihres Zeltes. Nach einem letzten Frühstück im Veranstaltungszelt ging es dann um 9:00 Uhr zurück nach Gescher. Leider gab es viele Staus unterwegs, so dass man erst um 19:30 Uhr wieder in Gescher eintraf. Hier wurden noch schnell die Fahrzeuge entladen und dann war das Zeltlager auch schon zu Ende.

weitere Links:

http://www.lauffeuer-online.de/hautnah/live-dabei/bundeszeltlager-2014/

https://www.youtube.com/channel/UCVPVTfX6b07zZ3yIfwbMHeg

 

#djfBZL #50JahreDJF

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*