21.06.2014: Jugendflamme Stufe 1 bestanden

Gleich 11 Mal konnte am vergangenen Samstag die Jugendflamme Stufe 1 verliehen werden. Die Jugendflamme ist ein Abzeichen der Jugendfeuerwehr. Mit dem Erreichen des Abzeichens wird bescheinigt, das der Inhaber bestimmte Grundtätigkeiten der Feuerwehr beherrscht. Die Stufe 1 ist dabei der Einstieg. So muß der Notruf richtig abgesetzt werden können. Knoten und Stiche sowie der richtige Umgang mit Schläuchen und wasserführenden Amaturen sind weitere Aufgaben die beherrscht werden müssen. All das haben 11 junge Kameraden und Kameradinnen ohne Probleme  nachgewiesen und konnten somit das Abzeichen nach der Prüfung entgegen nehmen. Am kommenden Sonntag geht es dann für die älteren Jugendfeuerwehrmitgliedern um die Jugendflamme Stufe 2 und 3. Diese Stufen werden kreisweit alle zwei Jahre abgenommen. in diesem Jahrgeschieht dies in Ahaus.

20140621jugendflamme1stufe04