24.05.2014: Brandschutzerziehung auf Haus Hall

Fröhliche Gesichter sowohl bei der Jugendfeuerwehr wie auch bei den Bewohnern von Haus Hall waren das Ergebnis einer Aktion am Samstag auf dem Gelände von Haus Hall. Die Jugendfeuerwehr hat nämlich einen Nachmittag für die Bewohner von Haus Hall durchgeführt und kam mit den Feuerwehrfahrzeugen zu Besuch.  Mit Feuerwehrkleidung ausgestattet und einem Strahlroh in der Hand konnten sich die Bewohner dann wie richtige Feuerwehrmänner fühlen. Organisiert wurde der Nachmittag von Lydia Jost von Haus Hall und dem Brandschutzerzieherteam.

Begonnen wurde der Nachmittag mit etwas Brandschutzerziehung. So wurde den Bewohnern gezeigt, wie man sich richtig bei einem Feuer verhält und die Notausgänge findet. Anschließend ging es zum mitgebrachten Feuerwehrauto. Das Auto und deren Beladung wurde gezeigt und erklärt. Doch damit nicht genug.  Die Bewohner wurden mit Feuerwehrkleidung ausgestattet und in gemischten Gruppen mit Feuerwehr-, Jugendfeuerwehrkameraden und Bewohnern wurde ein Löschangriff aufgebaut und mit Wasser gespritzt.

Dass so ein Nachmittag nicht nur für den Spass der Bewohner gemacht wird, verdeutlichte Elke Lölfing vom Brandschutzerzieherteam: “Es ist der Feuerwehr schon viel geholfen, wenn bei einem wirklichen Brand alle Bewohner das Gebäude verlassen konnten und nicht noch Personen gesucht werden müssen. Gleichzeitig lernen auch die Jugendfeuerwehrkameraden schon Hemmnisse beim Umgang mit behinderten Personen abzubauen.”

So schmeckte der Kuchen zum Abschluss allen sehr gut und man freut sich schon jetzt auf eine Wiederholung der Aktion.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*