Familientag mit Wasserspiele am Bie-Bie

Zu einem Familientag mit Wasserspielen hatte die Jugendfeuerwehr Gescher auf die rückwärtige Freifläche im Spieleparadies Bie Bie geladen, um auch den daheimgebliebenen Kindern in den Ferien was zu bieten. Der Betreiber stellte der Jugendfeuerwehr nicht nur das Freigelände mit freiem Zugang zur Verfügung, sondern auch die gesamten Einnahmen dieser Aktion konnte die Jugendfeuerwehr für Ihre Jugendarbeit behalten. „Hier konnte jedes Kind einmal Feuerwehrmann spielen,“ wusste Feuerwehrmann Heiko Lölfing zu berichten.

Das Wetter spielte mit und die Sonne ließ sich rechtzeitig sehen, so dass die Wasserspiele starten konnten. Dazu hatte die Jugendfeuerwehr einen Löschangriff aufgebaut mit dem Wasser gespritzt werden konnte.  „Aus dem vorher beworbenem Spritzwasserfußball wurde leider nichts, da waren aufgrund der Urlaubszeit die Anmeldungen sehr gering. Wir und die Feuerwehr wollten jedoch nicht auf Wasser verzichten und machen deshalb Wasserspiele als Vorgeschmack auf einen möglichen Wettbewerb im nächstem Jahr“ ,so der Betreiber vom Bie Bie.  So war das Ziel der Strahlrohre dann auch ein großer Wasserball.

Man konnte jedoch nicht nur mit Wasser spritzen. So galt es in einem Rauchzelt, das mit Disconebel verraucht wurde, die Orientierung nicht zu verlieren. Gleichzeitig wurde hier aber auch Tipps zum richtigen Verhalten im Brandfall gegeben.

Zu guter Letzt konnte man auch wieder Richtung Himmel schweben. Jeder Besucher konnte gegen eine kleine Spende mit dem neuem Teleskopmast hinauffahren. Diese Aktion wurde besonders stark genutzt.  „Die Spende wird wie schon am Tag der offenen Tür 1:1 für Paulinchen e.V., einem Verein zugunsten schwerstverbrannter Kinder, verwendet. Nächste Gelegenheit mit dem Teleskopmast ist am 04.09. dem Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Borken auf dem Sportgelände Borkener Damm,“ erklärte der Stadtbrandinspektor Christian Nolte.

Währenddessen konnten sich die Eltern wie auch Kinder mit Kaffee, Kuchen, Bratwürstchen und Getränken stärken. „Der Andrang  war zwar nicht so groß wie erhofft, jedoch wird am Ende doch noch etwas für die Jugendfeuerwehr übrig bleiben,“ war sich Jugendwart Mark Krumbiegel sicher.

So zeigten sich am Ende des Abend sowohl die Jugendfeuerwehr wie auch die Betreiber des Bie Bie Spieleparadieses zufrieden und hoffen, dass das Spritzwasserfussball zu einem anderem Termin im nächstem Jahr, der nicht in die Ferien fällt mehr Erfolg hat.

Hier noch ein kurzes Video von gescherblog: http://www.youtube.com/watch?v=eenCFnVqZQo&feature=feedlik

One Reply to “Familientag mit Wasserspiele am Bie-Bie”

1. Pingback: Familientag mit Wasserspiele am Bie-Bie - Feuerwehr Gescher