21.10.2023 – Übung Technische Hilfe in Hochmoor

Am letzten Samstag haben wir die technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall geübt.

In einem kleinen Theorieteil im Schulungsraum des Löschzug Hochmoor haben wir besprochen welche Aufgaben der Trupp bei einem Verkehrsunfall mit einem PKW hat.

Im Anschluss wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt und haben auf dem Gerätehausplatz den Umgang mit der Hydraulischen Rettungsschere und dem Hydraulischen Spreizgerät geübt. Mit einem Federkörner haben wir die Seitenscheiben des Fahrzeuges entfernt, um einen Zugang zur eingeschlossenen Übungspuppe im Fahrzeug zu schaffen.

Die 2. Gruppe hat am LF20Kats die Rettungsplattform vom HLF20 aus Gescher aufgebaut und eine Person mittels dieser aus dem Fahrzeug gerettet.

Nachdem dies von beiden Gruppen einmal durchgeführt wurde, haben wir gemeinsam das Dach des Fahrzeuges abgenommen, die Windschutzscheibe mit dem Glasmaster entfernt und die Motorhaube mit dem Halligan-Tool geöffnet.

Wir bedanken uns bei der Autoverwertung Mensing und dem Autohaus Bessler & Terhardt für das Bereitstellen des Übungsobjektes.

Die Aufgaben der Gruppe bei einer Technischen Hilfeleistung:

Der Gruppenführer:

Erkundet die Lage, Führt die Einheit durch Befehle und Kommandos. Legt den Aufstellort des Löschgruppenfahrzeuges fest und bestimmt die vorzunehmenden Geräte und Aggregate.

Der Maschinist:

Bedient die Pumpe und die Aggregate, sichert die Einsatzstelle mit Warnblinkanlage, Fahrlicht, blauem Blinklicht und der Heckwarneinrichtung ab.

Er unterstützt bei der Entnahme von Geräten sowie auch bei dem Aufbau der Wasserversorgung

Der Melder:

Er übernimmt vom Gruppenführer befohlene Aufgaben z.B bei der Lagefesstellung oder die Betreuung von Personen.

Der Angriffstrupp:

Führt die Technische Rettung durch, indem er einen Zugang ins innere des Fahrzeuges schafft und dort eingeschlossene Personen befreit. Wenn noch kein Rettungsdienst an der Einsatzstelle eingetroffen ist, führt er bis zur Übergabe an dem Rettungsdienst die Erstversorgung der Patienten durch.

Der Wassertrupp:

Sichert die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr mit Leitkegeln, Faltsignalen und Blitzleuchten  ab. Der Wassertruppe sichert zusätzlich die Einsatzstelle gegen Brandgefahr und Sichert das Verunfallte Fahrzeug gegen Absturz und Abrutschen.

Der Schlauchtrupp:

Bringt die vom Angriffstrupp benötigten Geräten auf die Materialablage, erstellt eine Patientenablage sowie eine Schrottablage.

Er unterstützt den Angriffstrupp bei der technischen Rettung. Sollte der Angriffstrupp bei der Erstversorgung gebunden sein, übernimmt der Schlauchtrupp die technische Rettung.