03.11.2018: Bei Nachtübung Personen aus Becken gerettet

Am vergangenen Samstag stand mit der Nachtübung ein besonderer Dienst auf dem Dienstplan. In der Regel trifft die Jugendfeuerwehr Gescher sich zu Ihren Diensten am Nachmittag gegen 14 Uhr. Da sich hier Themen wie Licht und Ausleuchten nur schwer darstellen lassen, wurde der Dienst auf den frühen Abend verlegt. Somit war es dunkel genug, um das Ausleuchten einmal praktisch zu üben. Bei dieser „Nachtübung“ galt es darum aus einem Regenrückhaltebecken zwei Personen zu retten. Dazu musste die Einsatzstelle zunächst einmal ausgeleuchtet werden. Schnell waren mehrere Stative mit Licht aufgebaut und die Fahrzeugbeleuchtung wurde auch entstprechend eingerichtet. Dann stiegen zwei Kameraden mit Leinen gesichert zu den Personen hinab. In der Zwischenzeit wurde eine Korbtrage unter dem Teleskopmast montiert und mit zwei Leinen gesichert zu den Patienten herabgelassen. Diese wurden dann nacheinander mit der Korbtrage aus dem Becken gerettet. Anschließend wurde die Übung noch nachbesprochen und an der Wache gab es noch eine kleine Stärkung.