01.07.2012: JF Gescher erfolgreich in Gronau bei der Jugendflamme Stufe 2 u. 3

Nach Gronau ging es für 12 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Gescher am Sonntag. Dort stand die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 und 3 an. So galt es den Umgang mit der Feuerwehrtechnik, theoretisches Wissen, Knoten und Stiche sowie in der Stufe 3 Erste Hilfe sowohl Einzeln wie auch in Kleingruppen nachzuweisen.

So mußte für die Stufe 2 z.B. ein Buchstabe gezogen werden, um dann auf einem Feuerwehrfahrzeug ein Gerät mit diesem Anfangsbuchstaben zu finden und zu erklären. Aus einer Auswahl von verschiedenen Knoten wurden dann pro Person der Rettungsknoten sowie zwei direkt vorher gezogene Knoten gestochen oder gelegt. An weiteren Station mußte ein Unterflurhydrant gesetzt werden und ein provisorischer Wasserwerfer aufgebaut werden. Teamarbeit war aber auch gefragt. So mußten die JFler mit 5 Personen sich auf Zeit so zusammenfinden, dass die gesamte Gruppe auf 3 Beinen steht und sich alle berühren.  

In der Stufe 3 mußte ein Schaumangriff sowie eine Löschangriff über ein gedachten Graben mit Hilfe von Leiterteilen errichtet werden. Die Lösung der Aufgaben waren dann im Team zu entwickeln und zu lösen. Die Teams bestanden dazu auch noch aus Mitgleidern aus verschiedenen Jugendfeuerwehren, die noch nie vorher zusammen geübt haben.Desweiteren waren Kenntnisse in der ersten Hilfe gefragt. Neben dem benötigten Erste Hilfe-Schein wurde die stabile Seitenlage, die Schocklage, ein Kopf und ein Daumenverband abgefragt. Im Vorfeld vor der Veranstaltung musste zudem schon ein Nachweis erbracht werden, dass sich der Teilnehmer an einem sozialem/ökologischem Projekt beteiligt haben. Dies wurde in Gescher durch die mittlerweile über 5 jährige Unterstützung der Tafel sowie der Mithilfe im NSG Kuhlenvenn nachgewiesen. 

Am Nachmittag hieß es dann eine erfolgreiche Teilnahme für alle 12 Kameraden/innen aus Gescher:

Stufe 2: Marco Beckmann, Lukas Büter, Matthias Ernst, Mario Hölker, Johanna Kloster, Markus Klümper, Jan Kruse, Corinna Luters, Luca Mance, Lukas Meyer, Lucas Schering

Sufe 3: Kevin Osterkamp

 siehe auch:

http://www.azonline.de/Gescher/Zwoelf-Mitglieder-der-Jugendfeuerwehr-in-Gronau-erfolgreich-Jugendflamme-bestanden

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Gronau/Jugendflamme-Ein-starkes-Team

Jugendflamme:

Die Jugendflamme ist ein Leistungsabzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr, die auf Landesebene verliehen wird. Dieses Abzeichen bestätigt, dass der/die Träger/Trägerin des Abzeichens bestimmte Fertigkeiten beherrscht. Während die Stufe 1 die ersten Aufgaben der Jugendfeuewehr auf Ortsebene bescheinigt, folgen Stufe 2 und 3 auf Kreisebene. Die einzelnen Stufen sind aufeinander aufbauend. Für Stufe 3 wird zudem die Leistungsspange benötigt. siehe:  http://www.jugendfeuerwehr.de/198-0-Jugendflamme.html

 

Print Friendly, PDF & Email

4 Replies to “01.07.2012: JF Gescher erfolgreich in Gronau bei der Jugendflamme Stufe 2 u. 3”

  1. Hallo ,

    allen Teilnehmern/innen herzlichen Glückwunsch !!!

    Da freut man sich schon auf Euch wenn der Wechsel zu den Aktiven ansteht !

    Gruß euer SBI Christian Nolte !

    PS. Dank natürlich auch an die Ausbilder !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*