22.10.2011 1. Kreisjugendfeuerwehrübung ein großer Erfolg

sk. Gescher. „Das war eine tolle Übung!“ so das Fazit mehrerer Jugendfeuerwehrleute am Samstag. Mehr als 230 Feuerwehrnachwuchskräfte  meisterten eine großangelegte Übung bei der es galt Menschen zu retten, einen umfassenden Löschangriff vorzunehmen und gleichzeitig eine Löschwasserversorgung über eine lange Wegstrecke in Angriff zu nehmen. Beobachter der Übung, Kreisbrandmeister Johannes Thesing (Heiden), Geschers Stadtbrandinspektor Christian Nolte, sowie der Kreisjugendfeuerwehrwart Ralf Gottlob und der stellvertr. Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Pöpping (Legden) waren von der Übung mehr als angetan.

Während eine Besuchergruppe die Hamaland-Raiffeisen-Genossenschaft besichtigte, kam es zu einer Verpuffung. Mehrere Menschen wurden verletzt – es kam zu einer großen Brandausdehnung, die auch auf die Hochgebäude übergriff, so die Übungslage. Aufgrund dieser Lage, wurden die 14 Jugendfeuerwehren des Kreises Borken, von Bocholt bis Gronau sowie das Jugend-Rot-Kreuz Ahaus u. Gescher als auch die JF-Coesfeld alarmiert. Zahlreiche Zuschauer verfolgten in einem abgesperrten Bereich das Geschehen. Mit Blaulicht und Martinshorn traf ein Einsatzfahrzeug nach dem anderen ein. Wie im „richtigen Einsatz“ galt es zunächst die Verletzten zu retten.

„Schon nach 30 Minuten waren alle `Verletzten` gerettet“  so Gesamteinsatzleiter Ralf Beuker. Gleichzeitig wurden Schläuche ausgerollt, Atemschutzgeräte (Attrappen) angelegt sowie Pumpen und Aggregate bedient. „An der Disziplin könnte sich mancher Feuerwehrmann noch ein Beispiel nehmen“ lobte der oberste Feuerwehrmann des Kreises Joh. Thesing. Eine besondere Aufgabe
übernahmen die JF Coesfeld,Reken und Heiden: sie waren für die Löschwasserversorgung verantwortlich. Eine rund 500 Meter lange Doppel-B-Schlauchlänge musste von der Berkel zur Raiffeisenstr. verlegt werden. Dabei kam der Schlauchwagen der FF-Coesfeld zum Einsatz. Schließlich spritzte aus mehr als 20 Strahlrohren das aus der Berkel geförderte Löschwasser. „Die Übung war nach meinem Geschmack, aber da waren zu viel Schläuche“ meinte F. Massmann von der JF-Ahaus. Schließlich musste ein
Höhenunterschied von rund 15 Metern und eine 600 m-lange Wegstrecke überwunden werden.

Martin Waning, Bezirkspolizist wundert sich nur, dass es durch so einem „kleinen Einsatz“ zu solchen Behinderungen auf der Bahnhofstr. kommen kann. „Er schaffte es, dem Chaos Herr zu werden“, so C. Nolte.

Mit dieser Großübung, an der erstmals alle JFen des Kreises Borken beteiligt waren, setzte die JF-Gescher ein weiteres Highlight zum 20-jährigen Bestehen. Ein großes Lob zollte KBM Thesing dem Gesamt-Einsatzleiter und Stadtjugendfeuerwehrwart Ralf Beuker, der unzählige Stunden und Gespräche zum Gelingen dieser Übung geopfert habe. Sein Fazit: man könne sich auf den Feuerwehr-Nachwuchs verlassen und „solche Menschen wie ihr sie seid, brauchen wir, brauchen unsere Mitmenschen, unsere Gesellschaft!“

Bericht über die Übung: http://www.borio.tv/?vid=3112

Video von den alarmmäßigen Anfahrten:  1. Kreisjugendfeuerwehrübung in Gescher

6 Replies to “22.10.2011 1. Kreisjugendfeuerwehrübung ein großer Erfolg”

1. Pingback: 22.10.2011: Kreisjugendfeuerwehrübung ein voller Erfolg - Feuerwehr Gescher

2. Pingback: “Fire Kids” retten die Genossenschaft! : GescherBlog

3. Hallo zusammen.
    Es hat echt viel Spass gemacht an dem Tag. Das Wetter hat mitgespielt und das Orga-Team hat gute Arbeit geleistet.
    Vielen Dank für die Tolle Übung.

Jugendfeuerwehr Bocholt

4. Ein Hallo und ein großes Dankeschön nach Gescher für diesen tollen Tag!!

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!

Wir freuen uns schon darauf, was ihr beim 30 Jährigen plant 🙂

Ein großes Lob an die Organisatoren und an Petrus für das schöne Wetter.

Eure Jugendfeuerwehr Gronau!