25.03.2011: JF Gescher und Coesfeld übt Hand in Hand

„Feuer in der Schreinerei Roters in Stockum zwischen Coesfeld und Gescher, es werden drei bis vier Personen vermisst“ so lautete das Einsatzstichwort für die erste gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren Coesfeld und Gescher am vergangenem Freitag. Abwechselnd trafen die Einsatzfahrzeuge der Jugendfeuerwehren Coesfeld und Gescher auf dem Gelände der Schreinerei ein. Es wurden Aufgaben wie die Menschenrettung, die Brandbekämpfung und Wasserversorgung verteilt. Dabei spielte es keine Rolle aus welchem Ort die Nachwuchsretter kamen, so wurde z.B. die Menschenrettung gleichzeitig von der verschiedenen Jugendfeuerwehren durchgeführt und auch bei der Wasserversorgung arbeitete man Hand in Hand. So wurde die Pumpe von Gescher in Stellung gebracht, während die 500 m Schlauchleitung von der Berkel zur Einsatzstelle von Coesfeld gezogen wurde, um das Wasser anschließend im Wassersack zu sammeln, der wiederrum von Gescher aufgebaut wurde.  Das die Zusammenarbeit geklappt hat, freute besonders den beiden Jugendwarten Magnus Jankowski und Ralf Beuker, denn man habe bisher noch nie zusammen geübt.

Nach Rettung der Personen, hatten die Kameraden der JF Coesfeld dann noch Gelegenheit den Gescharaner Wasserwerfer auszuprobieren.

Die tolle Zusammenarbeit zeigte sich auch wieder gegen Ende der Übung als alle Geräte wieder gemeinschaftlich abgebaut wurden.

Im Gerätehaus Coesfeld wartete anschließend noch eine Grillwurst und Getränke auf Ihre Abnehmer. Beide Jugendwarte waren vollauf zufrieden mit der Übung und waren sich sicher, dass dies nicht die letzte gemeinsame Aktion sei.

Der Dank gilt der Schreinerei Roters für das Übungobjekt sowie der JF Coesfeld für die nette Bewirtung.

2 Replies to “25.03.2011: JF Gescher und Coesfeld übt Hand in Hand”

1. Die Übung war super.

Man konnte sich mit den Coesfeldern gut unterhalten, und zusammen arbeiten natürlich auch 😉
    Meiner Meinung nach, hat der Ablauf, den ich gesehen habe, gut geklappt.
    Klar waren ein paar Kleine Unstimmigkeiten (Schlauchaufrollen [2Fach/1Fach]) da, aber sonst fand ich den Abend Klasse.
    Auch die Grillwurst war lecker 😉

Gerne wiederholen c: