09.10.2010: Erste Hilfe praktisch

Eine Person blutet am Kopf, eine Person hat sich die Arme verbrüht, 50 m weiter ist jemand mit seinem Auto gegen ein Baum gefahren und eine weitere Person hat sich einen Nagel durch die Hand geschossen. Zudem muß eine Person wiederbelebt werden. Was sich anhört wie ein Kurzbeschreibung aus einer Krankenhausserie sind die einzelnen Stationen, die die Mitglieder der Jugendfeuerwehr an diesem Wochenende zu bewältigen hatten. In kleinen Gruppen wurden sie mit Situationen konfrontiert, die sie zuvor in der Ersten Hilfe Ausbildung erlernt hatten und jedem im Alltag jederzeit passieren kann. Die „Verletzten“ wurden dazu im Vorfeld entsprechend geschminkt und spielten zudem ihre Rolle täuschend echt. In der anschließenden Besprechung hoben die Ausbilder und das unterstützende Rettungsdienstpersonal die gekonnten Tätigkeiten der JF-Kameraden und JF-Kameradinnen  hervor, gaben zugleich aber noch Tipps für zukünftige Situationen, die hoffentlich aber nie real eintreten.  Der Dank gilt dem Vorbereiter, allen Verletztendarstellern, den Schminkern sowie dem Rettungsdienstpersonal für die gute Umsetzung des Dienstes.

2 Replies to “09.10.2010: Erste Hilfe praktisch”

1. Ja fande ich auch, der tag war super und hat auch eine menge spaß gemacht !!
    ich würde den tag auch gerne noch mal wiederholen =)!!