14.06.2015: Erfolgreich beim Kreisjugendfeuerwehrleistungsnachweis in Vreden

Erfolgreich abgeschnitten hat die Jugendfeuerwehr Gescher beim Kreisleistungsnachweis in Vreden. Alle zwei Jahre zeigen die Jugendfeuerwehren des Kreises Borken ihr Können bei Disziplinen wie Löschangriff, Staffellauf mit Hindernissen, 5 C-Längen, theoretischer Teil und Knoten und Stiche. Hinzu kommt der Landratspokal, der immer mit einem vorher unbekannten Spiel unter den Jugendfeuerwehren ausgespielt wird.

Traditionell startet beim Leistungsnachweis die Gescheranern oft mit einer Gruppe aus den ältesten Mitgliedern. Anders in diesem Jahr, da der Termin in diesem Jahr am Entlasswochenende der Schulen stattfand. So durften in diesem jahr erstmals die etwas Jüngeren zeigen, was sie können. Entsprechend zufrieden war man dann am Ende, denn auch die jüngeren Kameraden absolvierten die Aufgaben gut.

Nach der offiziellen Begrüßung startete man mit dem Staffellauf. So mußte eine abgesteckte Strecke mit insgesamt 9 Läufern absolviert werden. Dabei ging es für eine Person über eine Leiterwand, eine Person musste ein Warndreieck aufstellen und eine Person musste Schnürsenkel zubinden. Die anderen 6 Kameraden absolvierten eine reine Laufstrecke.

Bei der zweiten Station ging es darum, 5 C-Schläuche (jeweils 15 m Länge) auf Zeit ohne Verdrehung auszurollen und zusammen zu kuppeln. Anschließend ging es zum Theoretischen Teil. Hier musste jeder 15 Fragen aus dem Bereich der Feuerwehr, dem Allgemeinwissen und aktueller Ereignisse beantworten. Eine weitere Station war dann Knoten und Stiche bei denen der Mastwurf, der Zimmermannstich, der Schotensteg und der Rettungsknoten fehlerfrei geknotete werden mussten.

Nach der Mittagspause ging es dann weiter mit dem Spiel für den Landratspokal. Hier musste ein Eimer mit Wasser per Sackkarre über einen Hindernisparcours transportiert werden um dann schließlich mit einer Kübelspritze drei Bälle von Pylonen zu spritzen. Unterwegs mussten dann Aufgaben wie Eier auf Löffel transportieren und Geld zählen bewältigt werden. Gewonnen hat hier am Ende die Jugendfeuerwehr Vreden.

Abschließend musste dann noch ein Löschangriff gezeigt werden. Dazu wird von der Gruppe eine Saugleitung aufgebaut und mit einer Wasserleitung von der Pumpe bis zu den drei Zielfeuern eine Brandbekämpfung aufgebaut. Dies alles musste möglichst fehlerfrei und auf Zeit durchgeführt werden. Der Löschangriff wird am nächsten Sonntag auch am Tag der offenen Tür der Feuerwehr Gescher gezeigt.

Am Ende des Leistungsnachweises zeigten sich die Jugendwarte mit der Leistung der Jugendfeuerwehr Gescher sehr zufrieden.

Im nächsten Jahr findet dann wieder die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 und 3 auf Kreisebene statt. Dieser Wettbewerb wird im nächsten Jahr in Gescher zum 25jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Gescher durchgeführt.

Siehe auch Bericht in der Münsterlandzeitung und  Bericht der Feuerwehr Vreden