09.05.2015: Jugendfeuerwehr wird zu einer Alarmübung nach Velen alarmiert

Die Jugendfeuerwehr Velen hatte am vergangenen Wochenende einen sogenannten BF-Tag (einen Tag an dem die Jugendfeuerwehr eine Schicht einer Berufsfeuerwehr nachspielt und auch zu Übungseinsätzen alarmiert wird). Einer dieser Übungseinsätze war auf dem Hof Hagmann in Nordvelen. Da hier nur begrenzt Wasser zur Verfügung steht wurde die Jugendfeuerwehr Gescher in diese Übung mit eingeplant. Im Vorfeld wussten nur die Jugendwarte in Gescher über diese Übung Bescheid, und überraschten die Jugendlichen mit einer „Alarmierung“ über eine Instant Messaging App zu einem Einsatz. Dabei wurde entsprechend genügend Zeit gegeben, so dass die Jugendlichen sicher zum Gerätehaus kommen konnten. Spontan fanden genügend Jugendliche Zeit und konnten so die Fahrzeuge komplett besetzen. Vor Ort stellte die Jugendfeuerwehr Gescher die Wasserversorgung über einen Wassersack und einem Pendelverkehr mit einem TLF sicher. Zeitgleich wurden in einem Stall zwei Personen vermisst. Die Personensuche mit Atemschutzattrappen wurde sogleich durchgeführt und es konnten die vermissten Personen schnell gefunden werden. Die Jugendwarte waren anschließend mit der für die Jugendlichen überraschenden Zusammenarbeit beider Jugendfeuerwehren sehr zufrieden.