11.02.2012: Eisrettung

Wie schon bei der Dienstplangestaltung vor 2 Monaten vorhergesehen, konnten wir am vergangenen Montag plangemäß unsere Eisrettungsübung machen.  Die gemessene Eisdicke betrug knapp 16 cm. Somit konnte es auf dem Rodelbergteich zur Rettung losgehen. An 2 Stationen wurden verschiedene Methoden vorgestellt, sowohl per Steckleiterteile, wie auch mit Schleifkorbtrage und schnelle Massnahmen wie Feuerwehrleine oder auch C-Schlauch. Auch die Informationen zur Ersten Hilfe durften nicht fehlen. Besondere Hinweise wurden zudem noch für eine mögliche Rettung wenn man mal nicht als Feuerwehr unterwegs ist und als Ersthelfer einspringen muss gegeben.

Zum Schluß wurde noch die Tragfähigkeit des Eises auf eine kleinen Fläche demonstriert (siehe letztes Bild) 😉