Am kommenden Samstag Kreisjugendfeuerwehrübung in Gescher

Am kommenden Samstag wird die Glockenstadt zum Mekka der Jugendfeuerwehren. Die Jugendfeuerwehr Gescher hat zu Ihrem 20-jährigen Jubiläum sämtliche Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Borken sowie das Jugendrotkreuz Gescher und die Jugendfeuerwehr Coesfeld zu einer gemeinsamen Übung eingeladen. Insgesamt werden über 200 Jugendliche an dieser Übung mit über 30 Fahrzeugen teilnehmen. Die Fahrzeuge treffen zunächst ab 14 Uhr auf dem Parkplatz vor HUESKER ein und ordnen sich dann in 3 Gruppen ein. Diese starten dann gegen 15 Uhr  geschlossen zum Übungsobjekt, der Raiffeisengenossenschaft. Angenommen wird ein Brand in einem Gebäude, der sich dann auch auf die Silos ausweitet. Gleichzeitig werden mehrere Personen zu retten sein. Das benötigte Wasser wird aus der Berkel über Schlauchleitungen herangeschafft. Die Jugendfeuerwehr weist darauf hin, dass es zu leichten Verkehrsbehinderungen im Bereich der Bahnhofsstraße/ Raiffeisenstrasse kommen kann. Beobachter sind gerne willkommen und sollten sich bis um 14:50 Uhr am Gelände der Raiffeisengenossenschaft eingefunden haben. Nach der Übung findet ein offizieller Teil im Feuerwehrgerätehaus statt. Die Jugendfeuerwehr Gescher und deren Betreuer treffen sich um 12 Uhr an der Wache, die Feuerwehr um 13 Uhr.