25.04.2015: Jugendfeuerwehr besucht Berufsfeuerwehr Münster

Am vergangenen Samstag machte sich die Jugendfeuerwehr auf, um die Wache 1 der Berufsfeuerwehr Münster zu besuchen. Obwohl es scheinbar bei der Informationsweitergabe des Termines Schwierigkeiten gab und wir dies erst in Münster feststellen konnten, sprang der Wachabteilungsleiter selber ein und konnte der Jugendfeuerwehr eine sehr interessante Führung bieten, so dass die Jugendlichen einen Einblick in den Alltag der Berufsfeuerwehr bekamen.

So wurden die Feuerwehr Münster im allgemeinen und dann die Fahrzeuge des Löschzuges, insbesondere die Sonderfahrzeuge wie Kranwagen, ELW 2 oder der GW-Taucher vorgestellt. Das Ausrücken zu einem realen Einsatz konnte zufällig auch noch live verfolgt werden. Anschließend wurden die Rettungsdienstfahrzeuge vorgestellt. Zum Schluss wurde noch der Arbeitsalltag zwischen den Einsätzen in den Werkstätten gezeigt. Einen besonderen Dank für die tolle Führung gilt an dieser Stelle noch einmal an den Wachabteilungsleiter.